Der Vorschulkurs

Der Wechsel in die Schule ist für die meisten werdenden Schulkinder mit großer Freude und dem Ziel endlich Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen verbunden.

Gleichzeitig bedeutet der Eintritt in das Schulleben aber auch, dass viele Veränderungen und neue Herausforderungen auf die Kinder warten. Dann heißt es: Jeden Tag für eine bestimmte Zeit in die Schule gehen, über einen längeren Zeitraum sitzen bleiben, sich auf vorgegebene Aufgaben konzentrieren, sich innerhalb der Klassengemeinschaft neu finden, Regeln beachten und Rücksicht nehmen. Und natürlich auch: Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.

Im Vorschulkurs werden spielerische Übungen im Bereich der Motorik, Koordination und Wahrnehmung gemacht. Zudem beschäftigen wir uns mit ersten Ziffern und Mengen sowie mit der Sprache, unter anderem im Bereich Reime und Silben.