Unser Aquarium

Zu Beginn eines jeden Schuljahres setzen die ABC-Schützen an ihrer Einschulungsfeier ganz junge Jagstfische in das Schulaquarium ein. Diese werden dann durch die Plege und das regelmäßige Füttern der Grundschulkinder immer größer und auch lernen sie dazu. So geht es auch den Erstklässlern, die bis zum Schuljahresende das Lesen und Schreiben lernen. Am Ende des Schuljahres setzen die Viertklässler die kleinen Schützlinge in die Jagst. Denn für die kleinen Fische und unsere Viertklässler heißt es nun: Ein neuer Lebensabschnitt außerhalb der GS Herbolzheim beginnt!!!
Seit dem Schuljahr 2020/2021 leben in dem Aquarium die buntesten Fische, die sich sehr wohl bei uns fühlen. Die Kinder beobachten sie mit großer Begeisterung beim Laichen. Hauptverantwortlich füttern die Dritt- un Viertklässler täglich die kleinen Schulbewohner. Die Kinder aus der Betreuung putzen das Aquarium im zweiwöchigen Rhythmus. So lernen die Grundschüler selbst Verantwortung zu übernehmen, schulen ihre Betrachtungs- und Beobachtungskompetenz und begeistern sich für den Lebensraum Wasser.