Verlässliche Grundschule + Mittagsbetreuung

Wo findet die Betreuung statt?

Die Betreuung findet in einem dafür vorhergesehenen Raum in der Grundschule Herbolzheim statt.

An den Raum grenzt direkt der Schulhof mit dem dazugehörigen Schulgarten sowie die Schulküche an.

Hier ist ausreichend Platz, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Kinder gerecht zu werden.

Was können die Kinder in der Morgenbetreuung und im Mittagband 1 machen?

Zu Beginn jeder Betreuungstunde findet ein gemeinsames Anfangsritual statt. Die Kinder begrüßen sich und die Dienste werden verteilt. Anschließend teilen sich die Kinder ihre Zeit selbst ein. Hier können sie sich in die Leseecke verkriechen, um in einem Buch zu schmökern. Auch gibt es viele Möglichkeiten für freies Spielen oder Impulse für gemeinsames Basteln.

Wie sieht es mit den Hausaufgaben aus?

Hausaufgaben können die Kinder im Betreuungsband 1 anfertigen. Hierfür gibt es einen seperarierten Bereich, in den die Kinder sich zurückziehen können.

Jedoch darf hier nicht der Anspruch erhoben werden, dass die Kinder mit korrekten und komplett erledigten Hausaufgaben in den Nachmittag starten. Dies bleibt weiterhin Aufgabe des Elternhauses.

Wie wird das Mittagsband 2 gestaltet?

Das zweite Mittagsband findet im Rahmen vom Jugendbegleiterprogramm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport statt. Das Ziel dieses Programms ist es, SchülerInnen ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen. Daher werden im markierten Betreuungsband gezielte und für alle Kinder verbindliche Angebote durchgeführt.

So dürfen sich die Kinder auf eine Schulgartenstunde, eine sportliche Zeit, eine Stunde die rund ums Lesen gestaltet wird, eine Werk- und Bastelzeit zwischen 13.00- und 14.00 Uhr freuen.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Sie melden ihr Kind zu Beginn des Schuljahres an. Die Anmeldung gilt dann für das ganze Schuljahr. Natürlich können Sie Ihr Kind auch mitten im       Schuljahr anmelden, wenn es sich um einen Schulwechsel handelt.

Bei der Anmeldung können Sie die Tage auswählen, an welchen Sie eine Kernzeitbetreuung benötigen.

„Ein Kind ist dann auf dem richtigen Weg, wenn es fröhlicher und sicherer wird, durch das, was es tut und erlebt, und seine Beziehungen zu anderen reicher und zuverlässiger werden.“

(Jörg Zink)

Wir freuen uns über Ihren Besuch!