Schulwegplan

Sicher in die Schule !

Sehr geehrte Eltern,

die gemeinsame Aufgabe von Schule, Polizei, Stadt und Ihnen als Eltern ist es, den Schulweg für Ihr Kind möglichst sicher zu gestalten und dass Ihr Kind den Schulweg selbständig bewältigen kann.

Unser Schulwegplan unterstützt Sie dabei, einen sicheren Schulweg auszuwählen und weist Sie auf konkrete Gefahrenstellen auf den Schulwegen hin. Ihre Aufgabe ist es, mit ihrem Kind den Schulweg zu Beginn seiner Schulzeit einige Male einzuüben.

Seien Sie dabei stets Vorbild im Straßenverkehr und achten darauf, dass Ihr Kind helle und reflektierende Kleidung trägt. Gehen Sie rechtzeitig los. Aber, lieber einmal zu spät kommen, als in Eile unvorsichtig werden.

Benutzen Sie, wenn vorhanden, immer Geh- oder Fußwege und üben Sie mit Ihrem Kind die Straße zu überqueren. Dabei gilt: Immer gesicherte Überquerungsstellen benutzen, nie zwischen parkenden Autos die Straße überqueren.

Verzichten Sie darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen. Ist dies nicht zu vermeiden, parken Sie so, dass Ihr Kind zur Gehwegseite aussteigen kann. Bitte vermeiden Sie es, unmittelbar vor dem Zugangsbereich der Schule anzuhalten.

Anmerkungen zur Legende:

1. Der empfohlene Schulweg ist rot markiert. Die Eltern wählen gemeinsam mit ihren Kindern die für sie beste Anbindung von der Wohnung zum Schulweg.
  2. Der Schulweg zur Sporthalle (blaue Markierung) wird für die Zeiten empfohlen, in denen der Unterricht an der Sporthalle beginnt oder endet.
  3. Für die Schüler der Neudenauer Str. wird die Benutzung des Gehweges auf der rechten Straßenseite (ortseinwärts) empfohlen.
  4. Aus Richtung Kreßbachweg oder Gernstraße kommend sollen die Kinder zur Überquerung der Hauptstraße grundsätzlich den Fußgängerüberweg beim Rathaus benutzen.
  5. Die Jagstbrücke (Gefahrenstelle 1) sollte rechtsseitig (Bahnsteigseite) überquert werden. Da der Gehweg nur eine geringe Breite aufweist, sollen die Kinder darauf hingewiesen werden, hintereinander zu gehen.
  6. An den Gefahrenstellen 2, 3 und 4 sollten die Kinder zu erhöhter Vorsicht angehalten werden, da bei den Straßenüberquerungen an diesen Stellen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.